stressabbau

 

Stressabbau durch Sport

Wie Bewegung beim Stress abbauen hilft

Stress ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und kann einem das Leben unnötig schwer machen. Immer mehr Menschen suchen professionelle Hilfe in Form von Therapien und Programmen zum Thema Stressabbau, um den immer höher werdenden Anforderungen des modernen Lebens gereicht werden zu können.

Wenn man das Wort Stress hört, denkt man in erster Linie an den Arbeitsplatz und die dort vielen anzutreffenden Faktoren, die Stress auslösen können. Stressabbau durch SportDoch Stress entsteht nicht nur im beruflichen Leben, sondern kann auch im privaten Bereich schneller auftauchen als man denkt. Bereits die Einrichtung der eigenen vier Wände und der Gang durch das Möbelhaus um die einzelnen Möbelstücke zu beschaffen kann stressiger sein, als man es sich gedacht hat. Es nutzt jedoch alles nichts, denn Stress lässt sich einfach nicht vermeiden. Viel wichtiger ist es, sich selbst “resistenter” gegenüber sich anbahnendem Stress zu  machen, so dass dieser nicht die Oberhand gewinnen kann.

Sport ist die beste Methode zum Stressabbau

Auch wenn es heute eine Menge Therapien und Programme zur Stressbewältigung und zum Stressabbau gibt sei gesagt, dass die beste Möglichkeit zur Bewältigung und Prävention von Stress Sport ist. In der Vergangenheit haben eine Menge Studien belegt, dass es Sportarten wie Joggen, Radfahren, Wandern und Nordic Walking gibt, die sich besonders zum Stressabbau eignen. Nach den sportlichen Tätigkeiten fühlt man sich nicht nur körperlich ausgelastet, sondern auch der Geist ist wieder frei und aufnahmefähig. Durch regelmäßigen Sport wird man generell stressresistenter und schafft es bereits nach wenigen Wochen, viel mehr Dinge anzugehen als es zuvor der Fall war ohne in Stress zu gelangen.

Nur regelmäßiger Sport hilft wirklich beim Stressabbau

Natürlich ist und bleibt bei vielen Menschen das Büro bzw. die Arbeitsstelle der Top-Lieferant von Stress. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich feste Zeiten einzuplanen und die Ereignisse am Arbeitsplatz durch sportliche Betätigung zu verarbeiten. Auf diese Weise kann man sich den Frust von der Seele trainieren und kann völlig unbelastet in den nächsten Tag starten. Was es allerdings zu beachten gilt ist, dass Stressabbau durch Sport erst richtig effizient wird, wenn man die sportlichen Betätigungen regelmäßig durchführt. Bei vielen Menschen ist es der innere Schweinehund, der einen erst einmal davor abhält, sich körperlich zu betätigen. Dies ist übrigens ein Grund warum Therapieprogramme so erfolgreich sind, denn wenn es erst einmal geschafft ist den inneren Schweinehund zu überwinden, wird man keine Probleme mehr haben sich an seine regelmäßigen Bewegungseinheiten zu halten.

Sport baut nicht nur Stress ab

Studien haben erwiesen, dass durch regelmäßige sportliche Betätigung nicht nur die Stressresistenz deutlich erhöht wurde, sondern die Beteiligten auch eine bessere Stimmung bekamen und sich allgemein wohler in ihrer Haut fühlten. Es spielt keine Rolle ob man lieber einen Powertag im Fitnessstudio verbringt oder einen Spaziergang an der frischen Luft macht, durch die Bewegungseinheiten kommen Körper und Geist in Einklang und es wird die Fähigkeit gestärkt, besser mit Stress klarzukommen. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass durch regelmäßigen Sport auch die Chance an den uns heute bekannten typischen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Depressionen zu erkranken um ein Vielfaches gesenkt wird.

Auch wenn viele Menschen versuchen, angehäuften Stress durch die Einnahme von Medikamenten oder Ähnlichem zu lindern, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei nicht um Methoden mit langfristigen Wirkungen handelt. Nur durch sportliche Betätigung wird man in der Lage sein, Stress von sich abprallen zu lassen und sein Leben effizienter und mit mehr Freude zu gestalten!